Kategorienarchiv: Allgemein

Mrz 12 2019

Rote Nelken für Orli Wald

Wie in den vergangenen Jahren auch haben wir Falken am internationalen Frauentag gemeinsam mit der Otto-Brenner-Akademie und egagierten Antifaschist*innen Orli Wald, dem Engel von Auschwitz gedacht. Auch eine große Delegation aus Lehrer*innen und Schüler*innen der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze ist unserer Einladung gefolgt und nahm an unserer Gedenkveranstaltung teil. Es wurde in diesem Jahr daran erinnert, dass …

Weiter lesen »

Feb 18 2019

Egon zu Grabe getragen

Wie Egon Kuhn es sich schon zu Lebzeiten gewünscht hat, haben wir ihn mit 2 Falken-Fahnen auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Engesohder Friedhof begleitet. Im Kreis von Familienmitgliedern und engen Freund*innen konnten wir so Abschied von ihm nehmen.

Feb 11 2019

Sommerzeltlager für Jugendliche in Döbriach (Österreich)

Dieses Jahr fahren wir auf einen Zeltplatz der Roten Falken Österreich. Im kleinen Rahmen wird es also auch eine internationale Begegnung für Jugendliche zwischen 13 – 19 Jahren. Zum mitfahren eingeladen sind Alle, die Lust haben, ihre Freizeit selbstorganisiert zu gestalten, eine gute Zeit am See zu verbringen und im Zeltlager Möglichkeiten einer besseren Welt …

Weiter lesen »

Jan 24 2019

Fridays for Future!

Letzten Freitag waren iover schon 2.300 Schüler*innen beim Schulstreik ‚Fridays for Future‘. Mit dabei auch unsere Jugendgruppe, die Aktive Kreative Linke [https://www.facebook.com/pages/category/Political-Organization/Aktive-Kreative-Linke-161385651479295/]. Am 25. Januar gehen die Aktionen zur Klimakrise um 12 Uhr in Berlin weiter, denn „was wir heute tun entscheidet, wie die Welt von Morgen aussieht“ – System change, not climate change! Auch …

Weiter lesen »

Jan 23 2019

Egon ist tot

Kurz nach seinem 92. Geburtstag ist heute Egon Kuhn, der bekennende Marxist und Sozialist, friedlich eingeschlafen. Wir sind sehr traurig. Gern haben wir mit diesem streitbaren Genossen, der die hannoversche Sozialdemokratie immer wieder an ihre linken Wurzeln zu erinnern wusste, diskutiert und zusammen gearbeitet. Die Jugend war ihm ein großes Anliegen und so suchte er …

Weiter lesen »

Jan 17 2019

Kinderwinterfreizeit auf der Eichenkreuzburg

Unsere diesjährige Kinderwinterfreizeit, kurz KiWi, fand auf der Eichenkreuzburg in Bissendorf statt und war ein echtes Highlight. Eine richtige Burg, mitten im Wald ist schon recht cool für eine Freizeit. Es gab viele Bastelaktionen – wie z.B. Kerzen ziehen, Tetrapak-Börsen und Traumfänger basteln, aber man konnte auch die Natur um die Burg erkunden und natürlich …

Weiter lesen »

Jan 17 2019

Juleica- Grundkurs in den Osterferien

Ihr sucht neue Herausforderungen, wollt im Zeltlager teamen, Seminare organisieren, eine Kinder- oder Jugendgruppe aufbauen und seid mindestens 15 Jahre alt? Dann macht die JugendgruppenLeiter*innenCard, kurz: JuLeiCa! Dabei erfahrt ihr, was ein Team braucht, um ein gutes Team zu sein. Ihr lernt, worauf ihr als Jugendgruppenleiter*innen achten müsst: Von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie …

Weiter lesen »

Jan 17 2019

Sommerzeltlager für Kinder in Steimke am Solling vom 27.7.-10.8.19

Dieses Jahr fahren wir nach Steimke in unser jährliches Sommerzeltlager. Der Platz liegt mitten im Wald an einem Bach. Wir wollen mit euch am Lagerfeuer singen, auf Entdeckungstour gehen, Waldhütten bauen, von morgens bis abends draußen sein und viel Spaß haben. Wir wollen mit euch die Tage gemeinsam planen, vielleicht ein Essen über dem Feuer …

Weiter lesen »

Jan 17 2019

Mini-Zeltlager für Kinder über Pfingsten

Wer möchte nicht wissen, wie das ist, im Zelt zu schlafen, den ganzen Tag draußen zu sein und Abenteuer zu erleben? Unser Mini-Zelten ist eine gute Gelegenheit, Zeltlagerleben einmal auszuprobieren oder sich schon auf unser nächsten großes Zeltlager einzustimmen. Wir wollen die Natur erkunden und haben einen bunten Strauß an Werkstätten für euch vorbereitet. Eine …

Weiter lesen »

Okt 22 2018

Mach’s Maul auf! Argumente gegen Rechts

Flyer als PDF: Flyer Seminarreihe Rhetorik

Ältere Beiträge «