Kategorienarchiv: Allgemein

Okt 22 2018

Mach’s Maul auf! Argumente gegen Rechts

Flyer als PDF: Flyer Seminarreihe Rhetorik

Sep 11 2018

Mädchenspektakel für Mädchen von 8 – 12 Jahre

Ihr kennt das Mädchenspektakel noch nicht? Dann wird es aber Zeit! Ein Wochenende nur für euch und ohne Jungs. Auf euch warten viele Workshops, Spiele, Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Geocaching-Tour. Ansonsten dreht sich in dieser Freizeit alles ums Werkeln mit verschiedenen Materialien, wobei ihr bestimmt viele neue Erfahrungen machen könnt. Bist du dabei? Dann …

Weiter lesen »

Sep 11 2018

Großraumentdeckertag 2018

Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Jugendverbände, so auch die Falken, auf dem farbenfrohen Familienfest im Gailhof. Es gab wieder ein Bühnenprogramm mit Kinderzirkus, aber auch viele Mitmachaktionen der Kinder- und Jugendverbände, sei es beim Kistenklettern oder bei den zahlreichen Bastelaktionen. Die Falken hatten in diesem Jahr jede Menge Spielgeräte, knifflige Experimente und eine …

Weiter lesen »

Sep 10 2018

Nein zum niedersächsischen Polizeigesetz!

Letzten Samstag (8.9.18) waren wir mit den Falken Braunschweig, SJ – Die Falken Göttingen, SJ – Die Falken Nordniedersachsen, SJD – Die Falken Osnabrück, Sozialistische Jugend – Die Falken Wolfsburg und vielen Anderen  auf der Straße gegen das neue Polizeigesetz. In unserem Flyer stellen wir klar: „Das ist Angst-mach-Politik und es braucht kein neues Polizeigesetz“. …

Weiter lesen »

Aug 04 2018

Rückreise aus Schweden

Hej hej, wir sind heute morgen um 4 Uhr in Bolmsö gestartet. Um 10.00 Uhr sind wir auf Fehmarn gelandet. Wir sind hinter Lübeck und von der Autobahn abgefahren um Verschiedene Staus zu umfahren. Seid 12.15 Uhr sind wir wieder auf einer Autobahn, südlich von Hamburg. Voraussichtlich werden wir gegen 14.00 Uhr in Hannover ankommen. …

Weiter lesen »

Mai 17 2018

Falken demonstrieren gegen Reformationstag vor dem Landtag

    Gestern (16.5) wurde die Feiertagsdebatte im Landtag eröffnet, heute ab 18 Uhr demonstrierten Mitglieder der Sozialistischen Jugend / Die Falken Hannover spontan für den Weltfrauentag als neuen niedersächsischen Feiertag. Der Bezirksvorsitzende Hannes Bartels erklärt dazu: „Die Begründung des Gesetzesentwurfs der Landesregierung liest sich bizarr. Der angeblich ‚religionsübergreifende Charakter des Tages‘ (Zitat Landesregierung) ist …

Weiter lesen »

Mai 03 2018

Neue Stellen beim Landesverband Niedersachsen!

Der Landesverband Niedersachsen der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken schreibt zum 1.9.2018 zwei Stellen als Jugendbildungsrefernt*in aus, jeweils ein mal mit Schwerpunkt Finanzen/Förderung und ein mal zu Kinder- und Jugendpolitik. Bewerbungen sollen bis zum 31. Mai eingehen, weitere Details in den entsprechenden PDF. Der Landesvorstand ist gespannt auf die eingehenden Bewerbungen! Ausschreibung Jugendbildungsreferent_in (Finanzen) …

Weiter lesen »

Apr 09 2018

Die Jugend will mehr! 1. Mai 2018 in Hannover

„Die Jugend will mehr“ war das Motto des Jugendblocks auf der Mai-Demo 2018 in Hannover. Neben „Mehr Solidarität“, „Mehr Bleiberecht“ und „Mehr Förderung für Jugendverbände“ wurden im Aufruf auch „Mehr nicht-religiöse Feiertage“ gefordert. Diese Forderung machten wir mit unserer Beteiligung am Bündnisblock konkret: „Frauenkampftag statt Reformationstag“ (siehe Bild)! Es kann nicht sein, dass anlässlich antisemitischer …

Weiter lesen »

Apr 05 2018

Erste Hilfe Kurs für Kinder (8-10 Jahre)

Auch Kinder können helfen: Die Falken bieten in Kooperation mit dem Bauwagentreff in Wettbergen am 21.4.18 einen Erste Hilfe Kurs für Kinder im Jugendzentrum Wettbergen an. Dieser Kurs vermittelt Kindern den Umgang mit Gefahrensituaitonen sowie die Grundlangen der Ersten Hilfe auf altersgerechte und spielerische Art. Wann und wo: 21. April von 10 – 15 Uhr …

Weiter lesen »

Mrz 21 2018

Falken fordern Frauentags-Feiertag (8.3)

Heute (14.4.2018) haben wir gemeinsam mit der Humanistischen Union, der Grünen Jugend und dem Arbeitskreis Humanist*innen und Säkulare in der SPD Hannover zur aktuellen Feiertagsdebatte in Niedersachsen Stellung bezogen. Die Falken stehen dabei für Revolution statt Reformation! Wir wollen den Frauenkampftag (8. März) als Feiertag statt mit dem Reformationstag einen Sexisten und Antisemiten zu ehren. …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «