Kategorienarchiv: Allgemein

Mai 14 2019

Strafanzeige gegen volksverhetzende, antisemitische Plakate von „Die Rechte“ am Kröpke erstattet!

Im Rahmen ihrer Europawahlkampagne hat die Partei „Die Rechte“ zwei Plakate am Kröpcke in Hannover aufgehängt, die den Tatbestand der Volksverhetzung oder anderer Strafnormen erfüllen. Eines dieser Plakate trägt die Aufschrift “Zionismus stoppen: Israel ist unser Unglück! Schluss damit!“, das zweite zeigt Ursula Haverberck mit der Aufschrift „Mit 90 Jahren: Für ihre Meinung inhaftiert!“ Beim …

Weiter lesen »

Mai 03 2019

NoNPoG-Demo am 11. Mai 2019

Am Samstag 11. Mai um 13 Uhr findet also die nächste Großdemonstration in Hannover gegen die geplante Verschärfung des niedersächsischen Polizeigesetzes (NPOG) statt. Sie beginnt mit einer Auftaktkundgebung mit Musik und Redner_innen am Steintor, danach gibt es einen Rundkurs durch die Innenstadt. Alle weiteren Infos wie immer unter: https://nonpog.de Parallel zur Demo wird am 11. Mai das Europa-Fest der Landesregierung …

Weiter lesen »

Apr 26 2019

Pfingstcamp 2019

Eine kurze Auszeit vom Alltagsstress, eine Möglichkeit Neues zu entdecken, eine gemeinsame Zeit abseits vom Alltäglichen und vieles mehr… 2019 wird es wieder ein Falken Pfingstcamp geben! Dieses Mal fahren wir nach Burg Lutter, um hier fünf Tage lang gemeinsam zu lernen, zu lachen, zu spielen und uns selbst zu versorgen. Wir versuchen uns in …

Weiter lesen »

Apr 26 2019

Faust hoch! Kämpferischer 1. Mai Hannover

Mrz 28 2019

Eurovision Song Contest – Hannover grüßt Tel Aviv

Mrz 28 2019

Die Aktualität der Antisemitismuskritik Moishe Postones

Wir möchten alle Interessierten zu einem Vortrag und einer Diskussion mit Stephan Grigat einladen. Die Veranstaltung zu obigem Thema findet am 7. Mai um 19.00 Uhr in den ver.di Höfen statt. Moishe Postones Thesen zum Nationalsozialis­mus müssen vor dem Hintergrund der Jahr­zehnte vorherrschenden linken Verharmlosung des Antisemitismus als Revolutionierung der materialistischen Kritik am Antisemitismus be­trachtet …

Weiter lesen »

Mrz 12 2019

Rote Nelken für Orli Wald

Wie in den vergangenen Jahren auch haben wir Falken am internationalen Frauentag gemeinsam mit der Otto-Brenner-Akademie und egagierten Antifaschist*innen Orli Wald, dem Engel von Auschwitz gedacht. Auch eine große Delegation aus Lehrer*innen und Schüler*innen der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze ist unserer Einladung gefolgt und nahm an unserer Gedenkveranstaltung teil. Es wurde in diesem Jahr daran erinnert, dass …

Weiter lesen »

Feb 18 2019

Egon zu Grabe getragen

Wie Egon Kuhn es sich schon zu Lebzeiten gewünscht hat, haben wir ihn mit 2 Falken-Fahnen auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Engesohder Friedhof begleitet. Im Kreis von Familienmitgliedern und engen Freund*innen konnten wir so Abschied von ihm nehmen.

Feb 11 2019

Sommerzeltlager für Jugendliche in Döbriach (Österreich)

Dieses Jahr fahren wir auf einen Zeltplatz der Roten Falken Österreich. Im kleinen Rahmen wird es also auch eine internationale Begegnung für Jugendliche zwischen 13 – 19 Jahren. Zum mitfahren eingeladen sind Alle, die Lust haben, ihre Freizeit selbstorganisiert zu gestalten, eine gute Zeit am See zu verbringen und im Zeltlager Möglichkeiten einer besseren Welt …

Weiter lesen »

Jan 24 2019

Fridays for Future!

Letzten Freitag waren iover schon 2.300 Schüler*innen beim Schulstreik ‚Fridays for Future‘. Mit dabei auch unsere Jugendgruppe, die Aktive Kreative Linke [https://www.facebook.com/pages/category/Political-Organization/Aktive-Kreative-Linke-161385651479295/]. Am 25. Januar gehen die Aktionen zur Klimakrise um 12 Uhr in Berlin weiter, denn „was wir heute tun entscheidet, wie die Welt von Morgen aussieht“ – System change, not climate change! Auch …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «