Rote Nelken für Orli Wald auch 2021

Podcastfolge „Rot ist mehr als eine Farbe“ zu Orli Wald

Am internationalen Feministischen Kampftag haben, wir wie in jedem Jahr, am Grab von Orli Wald auf dem Engesohder Friedhof rote Nelken niedergelegt.

Die Veranstaltung zum Gedenken an Orli Wald war wie bereits in den letzten Jahren eine Kooperation mit der Otto-Brenner-Akademie.

Trotz Corona musste diese Gedenkfeier nicht ausfallen. Wir waren für eine Stunde vor Ort und jede*r konnte zum Gedenken vorbei kommen. So war genügend Platz um Abstand zu halten.

Als Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes 1936 vom ersten Ehemann Fritz Reichert denunziert und daraufhin verhaftet, wurde Orli Wald trotz Verbüßung der Haftstrafe 1940 ins KZ Ravensbrück und 1942 ins KZ Auschwitz eingeliefert. Aufgrund ihrer selbstlosen Hilfe und ihres mutigen Einsatzes für die Häftlinge wurde sie dort als „Engel von Auschwitz“ bezeichnet.