Rote Nelken für Orli Wald – den Engel von Auschwitz


Wir, die SJD – Die Falken, Bezirksverband Hannover, wollen gemeinsam mit der „Egon Kuhn Geschichtswerkstatt“ Orli Wald, der Antifaschistin, dem „Engel von Auschwitz“ am internationalen Frauentag gedenken und rote Nelken auf ihrem Grab niederlegen.

Wir begrüßen es, dass Bezirksbürgermeister Ekkehard Meese dem Gedenken beiwohnt und ein Grußwort hält. Auch eine Delegation der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze wird wieder an der Veranstaltung teilnehmen.

Als Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes 1936 vom ersten Ehemann Fritz Reichert denunziert und daraufhin verhaftet, wurde Orli Wald trotz Verbüßung der Haftstrafe 1940 ins KZ Ravensbrück und 1942 ins KZ Auschwitz eingeliefert. Aufgrund ihrer selbstlosen Hilfe und ihres mutigen Einsatzes für die Häftlinge wurde sie dort als „Engel von Auschwitz“ bezeichnet.

Wie viele Überlebende musste auch Orli zusehen, wie sie mit den Traumata fertig wurde – sie litt bis zu ihrem Tod körperlich und seelisch an den Folgen der jahrelangen Gefangenschaft.

Genügend Gründe, ihrer am internationalen Frauentag zu gedenken.


Zeit: 8.3.23 um 17.00 Uhr
Ort: Stadtfriedhof Engesohde
Treffpunkt: am Seiteneingang Hildesheimerstraße 190