Die Aktualität der Antisemitismuskritik Moishe Postones

Wir möchten alle Interessierten zu einem Vortrag und einer Diskussion mit Stephan Grigat einladen. Die Veranstaltung zu obigem Thema findet am 7. Mai um 19.00 Uhr in den ver.di Höfen statt.

Moishe Postones Thesen zum Nationalsozialis­mus müssen vor dem Hintergrund der Jahr­zehnte vorherrschenden linken Verharmlosung des Antisemitismus als Revolutionierung der materialistischen Kritik am Antisemitismus be­trachtet werden.

Dabei geht er von den Grundkategorien in Marx’ „Kapital“ aus und entschlüsselt den modernen Antisemitismus als Hass auf das Abstrakte und unterscheidet ausdrücklich zwischen Antisemi­tismus und Rassismus.

Seine Analyse der nationalsozialistischen Ver­nichtungspraxis als Bruch mit dem wirtschaft­lichen Grundprinzip des Kapitalismus und sei­ner politischen Herrschaftsweise haben ebenso Maßstäbe gesetzt wie seine Kritik an der deut­schen Linken und einer sich für fortschrittlich haltenden Voreingenommenheit gegenüber dem Kapitalismus.

Der Vortrag soll sowohl die Grundzüge von Postones Kritik als auch seine Rezeption in der deutschen Linken seit Beginn der 1990er-Jahre nachzeichnen und auch fragen, was seine Ana­lyse des islamischen Antisemitismus als „fetischi­sierte, zutiefst reaktionäre Form von Antikapita­lismus“ für ein Verständnis des Zionismus und die gegenwärtige Solidarität mit Israel bedeutet.

Stephan Grigat ist Lehrbeauftragter an der Universi­tät Wien, Permanent Fellow am Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam und Research Fellow am Herzl Ins­titute for the Study of Zionism and History der Univer­sity of Haifa. Er ist Autor von „Die Einsamkeit Israels. Zionismus, die israelische Linke und die iranische Be­drohung“ (Konkret 2014) und Herausgeber von „AfD & FPÖ. Antisemitismus, völkischer Nationalismus und Geschlechterbilder“ (Nomos 2017) sowie „Iran – Israel – Deutschland: Antisemitismus, Außenhandel & Atom­programm“ (Hentrich & Hentrich 2017) sowie „Fetisch & Freiheit. Über die Rezeption der Marxschen Fetisch­kritik, die Emanzipation von Staat & Kapital & die Kri­tik des Antisemitismus“ (ça ira 2007)

 

Flyer Grigat Entwurf