Zurück zu Über uns

Geschichte

Geschichte

Einige Daten zur Geschichte der Falken

Seit über hundert Jahren setzen wir Falken uns ein gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Angefangen hat die Geschichte der Falken mit einem traurigen Ereignis, nämlich mit dem Selbstmord des Lehrlings Paul Nähring. Er konnte die unmenschlichen Bedingungen seiner Lehre, mit der täglichen Prügel von seinem Meister nicht mehr aushalten. Daraufhin fingen die jugendlichen ArbeiterInnen an sich zu organisieren, die sozialistische ArbeiterInnenjugend in Deutschland war geboren…

 

Anfang Oktober 1904 Gründung des "Verbandes junger Arbeiter Mannheims" und des "Vereins der Lehrlinge und jugendlichen Arbeiter Berlins"

 

26. August 1907 Gründung der Internationalen Verbindung Sozialistischer Jugendorganisationen

 

14. bis 16. November 1919 Gründung der "Sozialistischen Proletarierjugend" (SPJ)

 

22/23. August 1922 Gründung der "Arbeitsgemeinschaft internationaler sozialistischer Erziehungsorganisation" in Salzburg, aus der die Sozialistische Erziehungsinternationale (SEI) und die Internationale Falkenbewegung (IFM) hervorgeht

 

29. Oktober 1922 Vereinigung des "Verbandes der Arbeiterjugendvereine" mit der SPJ zur Sozialistischen Arbeiterjugendbewegung Deutschlands" (SAJ)

 

13. November 1923 Gründung der "Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde Deutschlands" Die SAJ und die Kinderfreunde werden zu den mitgliederstärksten Organisationen der Weimarer Republik.

 

22. Juni 1933 Endgültiges, reichsweites Verbot der SPD und aller ihrer Nebenorganisationen. Die Nazis beschlagnahmen das gesamte Eigentum der Arbeiterjugendorganisationen.

 

26. bis 28. Juni 1946 SPD Jugendkonferenz in Nürnberg mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Westzonen und Berlin. "Die Falken – Sozialistische Jugendbewegung" soll als Kinder und Jugendorganisation als Nochfolgeorganisation der "Kinderfreunde" und "SAJ" aufgebaut werden

 

30. September bis 2. Oktober 1946 Gründungskongress der "Internationalen Union der Sozialistischen Jugend" (IUSY) in Paris.

 

10. Oktober 1947 Wiedergründung der "Internationalen Falkenbewegung" in Amsterdam.

 

9. April 1990 Gründung der SJD – Die Falken in der DDR als eingetragener Verein, nachdem sie seit 1933 auf dem Gebiet der sowjetisch besetzten Zone (außer Berlin-Ost) nicht mehr zugelassen war. Die Falken wurden, nachdem sie sich 1949 weigerten der FDJ beizutreten, auf dem Gebiet der DDR verfolgt.

 

15./16. September 1990 Bundesausschuss der SJD – Die Falken in Kassel. Gründung fünf neuer Landesverbände: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Erweiterung des Organisationsgebietes des Landesverbandes Berlin auf das gesamte Stadtgebiet Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.