Return to Zeltlager/Fahrten

SJ-Zeltlager 2020

Sommer-Sonne-Meer und Sozialismus!

Das diesjährige SJ-Zeltlager geht vom 16.-26.07.2020 auf die Insel Föhr

Das Sommercamp der Falken Hannover ist ein Ort zum Träumen und Gestalten. Gemeinsam machen wir unsere Utopien greifbar.

Von Hängematte und Strand aus kritisieren wir die gesellschaftlichen Verhältnisse, hinterfragen Herrschaft und unsere Rollen darin. Wir erkunden was wir brauchen, aber zu selten kriegen, machen Politik zur Party und Party politisch.

Wir nutzen die Chance unseren Alltag selbst zu organisieren und uns das schöne Leben zu erschaffen. Dazu fahren wir vom 16. – 26.07. mit Jugendlichen im Alter von 13 – 19 Jahren auf Zeltlager am Meer auf die Nordseeinsel Föhr und bauen uns ein Utopia hinter den Dünen.

In Workshops werden wir uns inhaltlich auseinander setzen mit Themen, die uns gerade umtreiben. – Feminismus, Nachhaltigkeit, Klimapolitik- Vom praktischen Basteln und Werkeln (z.B. Transpis malen) über politische Diskussionen, vom Gestalten mit Medien bis zu Sport und Spiel wird einiges möglich sein!

Ein Zeltlager für Alle:

Alle, die mit uns ins Zeltlager fahren wollen, sollen das auch können! Wir kalkulieren den preis des Zeltlagers so knapp wie möglich. Dabei wird bei uns die Arbeit des Teams ehrenamtlich geleistet.

Der Preis beinhaltet Vollverpflegung, Unterkunft in Zelten, An- und Abreise und unser Programm, wie Ausflüge und Eintritte.

Nicht alle können es sich leisten in den Urlaub zu fahren. Falls du das Geld gar nicht aufbringen kannst, bieten wir Dir nach Absprache einen reduzierten Preis an. Wenn auch das nicht reicht können wir noch Unterstützung aus dem Solifonds nutzen, den wir eingerichtet haben damit niemand wegen Geldsorgen zu Hause bleiben muss.

Wenn du ein paar Euro entbehren kannst, freuen wir uns über Deine Spende von 20 € Soli-Beitrag, damit unterstützt du Jugendliche, die den Beitrag nicht zahlen können.

Eine sozialistische Gesellschaft!