Rote Nelken für Orli Wald

Zum 100. Weltfrauentag am 08. März haben wir die Gedenkveranstaltung für Orli Wald mit gestaltet. Mit einer Rede über das leidvolle Leben des ‚Engels von Auschwitz‘ haben wir das Wirken Orli Walds gewürdigt, die sich unter den widrigsten Umständen aktiv gegen die Unmenschlichkeit des Nationalsozialismus gewehrt hat und sich dabei für ihre Mitmenschen einsetze; vielen das Leben rettete.

Auch wir sollten uns ebenso wenig wie Orli, von anderen vorschreiben lassen was richtig und was falsch ist, wenn wir es in unserem Herzen doch wissen, dass nur eins richtig ist. Denn es wird nie falsch sein, seinen Idealen treu zu bleiben, wenn sie bedeuten: sich für andere einzusetzen. (Zitat aus der Gedenkrede)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.