SJD-Die Falken/Bez.Hannover-AP

Informationen zum Autor

Name: Angelika Pietsch
Angemeldet seit: 19. Juni 2011

Aktuelle Beiträge

  1. Großraumentdeckertag — 14. September 2017
  2. Mädchenspektakel für Mädchen von 8 – 12 Jahren — 12. September 2017
  3. Herbstspektakel für Kinder von 10 – 14 Jahre — 4. September 2017
  4. Hinaus zum 1. Mai — 27. April 2017
  5. Schon mal in einer Jurte geschlafen? -Minizelten über Himmelfahrt — 3. April 2017

Die meisten Kommentare

  1. Kinderzeltlager 2011 am Ratzeburger See — 1 Kommentar
  2. Egon Kuhn ist 85 — 1 Kommentar

Liste der Autorenbeiträge

Sep 14 2017

Großraumentdeckertag

Wie in jedem Jahr präsentierten sich die Jugendverbände, so auch die Falken, auf dem farbenfrohen Familienfest im Gailhof. Es gab ein Bühnenprogramm mit Kinderzirkus, Zorgbällen, aber auch viele Mitmachaktionen der Kinder und Jugendverbände, sei es beim Kistenklettern oder bei den vielen Bastelaktionen. Die Falken hatten in diesem Jahr jede Menge Spielgeräte und knifflige Experimente mitgebracht. …

Weiter lesen »

Sep 12 2017

Mädchenspektakel für Mädchen von 8 – 12 Jahren

Ihr kennt das Mädchenspektakel noch nicht? Dann wird es aber Zeit! ein Wochenende nur für euch und ohne Jungs. Auf euch warten viele Workshops, Spiele, Lagerfeuer mit Stockbrot und eine Nacht-Schatz-Suche. Ansonsten dreht sich in dieser Freizeit alles ums Holz. Ihr könnt bohren, sägen und hämmern und viele neue Erfahrungen beim Werkeln mit Holz machen. …

Weiter lesen »

Sep 04 2017

Herbstspektakel für Kinder von 10 – 14 Jahre

Mit den Falken könnt ihr vier Tage lang in den Herbstferien (vom 2.-6.10.17)  eurer Kreativität freien Lauf lassen. Jeden Tag eine neue Aktion: Kreative Werkstätten, Werkeln mit Holz, Fimo, Backen und Kochen, Abenteuer und Ausflüge – einfach jede Menge Spaß. So könnt ihr z.B. einen Ausflug ins Schwimmbad machen oder auf einem Biobauernhof den Gemüseacker …

Weiter lesen »

Apr 27 2017

Hinaus zum 1. Mai

Es ist wieder so weit, der 1. Mai steht vor der Tür und auch wir Falken werden natürlich wieder auf der Demo und auf dem Fest für Demokratie vertreten sein. Wir würden uns freuen, wenn auch du vorbeikommst! Wir treffen uns zur Demo am Freizeitheim Linden um 9.30 Uhr, dann geht es von dort zum …

Weiter lesen »

Apr 03 2017

Schon mal in einer Jurte geschlafen? -Minizelten über Himmelfahrt

Wie in jedem Jahr bieten wir Kindern, die wissen möchten, wie das ist, im Zelt zu schlafen und den ganzen Tag draußen zu sein und Abenteuer zu erleben, unser Mini-Zelten über Himmelfahrt an. Hier bietet sich die Gelegenheit, Zeltlagerleben einmal auszuprobieren und sich schon auf unser nächstes, großes Zeltlager in den Sommerferien einzustimmen. Wir wollen …

Weiter lesen »

Mrz 13 2017

Falken gedenken Orli Wald

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Otto-Brenner-Akademie und engagierten Antifaschist*innen haben die Falken am Internationalen Frauenkampftag Orli Wald, dem Endel von Auschwitz, gedacht. Auch Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uezte sind unserer Einladung gefolgt und nahmen an der Gedenkveranstaltung teil. Seit dem 1. Februar 2016 trägt diese Schule Orlis Namen. In diesem Jahr, am 10 September, …

Weiter lesen »

Feb 23 2017

Zeugnisfreizeit

Wieder einmal haben wir eine wundervolle Ferienfreizeit in den Räumen des Falken-Hauses in Burgdorf verbracht. Neben vielen spannenden und auch witzigen Runden Werwolf konnten sich Alle auch kreativ austoben: Es wurden Beanie Mützen genäht, mit Fimo Schmuck gestaltet und bei einer Nachtwanderung Aufnahmen von LED basierten Illuminationen gemacht. Wie immer hatten Alle viel Spaß und …

Weiter lesen »

Feb 21 2017

Rote Nelken für Orli Wald

Auch in diesem Jahr werden wir wieder Orli Wald, der Antifaschistin, dem „Engel von Auschwitz“, am internationalen Frauentag gedenken. Orli überlebte nicht nur Auschwitz, sie rettete dort auch anderen Häftlingen das Leben. Ihre Taten wurden in den Jahren danach aber nicht gewürdigt, wie viele Überlebende musste auch Orli zusehen, wie sie mit den Traumata fertig …

Weiter lesen »

Feb 13 2017

Juleica-Ausbildung Frühjahr 2017

Ihr sucht neue Herausforderungen, wollt im Zeltlager teamen, Seminar organisieren, eine Jugendgruppe aufbauen und seid mindestens 15 Jahre alt? Dann macht die JugendgruppenLeiter*innenCard, kurz: JuLeiCa. Dabei erfahrt ihr, was ein Team braucht, um ein gutes Team zu sein. Ihr lernt, worauf ihr als Jugendgruppenleiter*innen achten müsst: Von A wie Aufsichtspflicht bis Z wie Zeltaufbau. Wir …

Weiter lesen »

Jan 11 2017

Neujahrsempfang 2017 unter dem Motto „Jugend lebt Stadt“

Der Oberbürgermeisters Stefan Schostok lud gestern zum jährlichen Neujahrsempfang ins Rathaus ein, dazu waren ca. 2000 Bürger*innen der Stadt Hannover gekommen. Auch die Jugendverbände wurden – leider sehr kurzfristig – gefragt, ob sie an der Veranstaltung unter dem Motto „Jugend lebt Stadt“ teilnehmen möchten.  Die Jugendverbände waren sehr zahlreich erschienen, konnten den Gästen die Jugendverbandsarbeit vorstellen, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «