SJD-Die Falken/Bez.Hannover-AN

Informationen zum Autor

Name: Alexander Neupert-Doppler
Angemeldet seit: 29. März 2016

Aktuelle Beiträge

  1. Falken demonstrieren gegen Reformationstag vor dem Landtag — 17. Mai 2018
  2. Neue Stellen beim Landesverband Niedersachsen! — 3. Mai 2018
  3. Die Jugend will mehr! 1. Mai 2018 in Hannover — 9. April 2018
  4. Falken fordern Frauentags-Feiertag (8.3) — 21. März 2018
  5. Sommerzelten für Jugendliche in Schweden — 22. Februar 2018

Liste der Autorenbeiträge

Mai 17 2018

Falken demonstrieren gegen Reformationstag vor dem Landtag

    Gestern (16.5) wurde die Feiertagsdebatte im Landtag eröffnet, heute ab 18 Uhr demonstrierten Mitglieder der Sozialistischen Jugend / Die Falken Hannover spontan für den Weltfrauentag als neuen niedersächsischen Feiertag. Der Bezirksvorsitzende Hannes Bartels erklärt dazu: „Die Begründung des Gesetzesentwurfs der Landesregierung liest sich bizarr. Der angeblich ‚religionsübergreifende Charakter des Tages‘ (Zitat Landesregierung) ist …

Weiter lesen »

Mai 03 2018

Neue Stellen beim Landesverband Niedersachsen!

Der Landesverband Niedersachsen der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken schreibt zum 1.9.2018 zwei Stellen als Jugendbildungsrefernt*in aus, jeweils ein mal mit Schwerpunkt Finanzen/Förderung und ein mal zu Kinder- und Jugendpolitik. Bewerbungen sollen bis zum 31. Mai eingehen, weitere Details in den entsprechenden PDF. Der Landesvorstand ist gespannt auf die eingehenden Bewerbungen! Ausschreibung Jugendbildungsreferent_in (Finanzen) …

Weiter lesen »

Apr 09 2018

Die Jugend will mehr! 1. Mai 2018 in Hannover

„Die Jugend will mehr“ war das Motto des Jugendblocks auf der Mai-Demo 2018 in Hannover. Neben „Mehr Solidarität“, „Mehr Bleiberecht“ und „Mehr Förderung für Jugendverbände“ wurden im Aufruf auch „Mehr nicht-religiöse Feiertage“ gefordert. Diese Forderung machten wir mit unserer Beteiligung am Bündnisblock konkret: „Frauenkampftag statt Reformationstag“ (siehe Bild)! Es kann nicht sein, dass anlässlich antisemitischer …

Weiter lesen »

Mrz 21 2018

Falken fordern Frauentags-Feiertag (8.3)

Heute (14.4.2018) haben wir gemeinsam mit der Humanistischen Union, der Grünen Jugend und dem Arbeitskreis Humanist*innen und Säkulare in der SPD Hannover zur aktuellen Feiertagsdebatte in Niedersachsen Stellung bezogen. Die Falken stehen dabei für Revolution statt Reformation! Wir wollen den Frauenkampftag (8. März) als Feiertag statt mit dem Reformationstag einen Sexisten und Antisemiten zu ehren. …

Weiter lesen »

Feb 22 2018

Sommerzelten für Jugendliche in Schweden

Vorweg: Leider stimmt die Adresse im Flyer nicht. Unser Büro ist in der Wilhelm-Busch-Str. 12 (nicht 17!). Dieses Jahr geht es vom 21.7 bis 4.8.18 nach Bolmsö in Schweden. Mitfahren können Alle zwischen 13 und 19 Jahren, die Lust haben ein neues Land kennenzulernen, auf viel Natur, gelebte Solidarität und entspannte Tage. Wir werden mit …

Weiter lesen »

Jan 09 2018

Aktivenplenum? Sommerpause im Juli (Neustart am 14.8)!

Sommerzeit ist Zeltlagerzeit. Während wir mit den Kindern in Diemitz und den Jugendlichen in Schweden sind, fällt das wöchentliche Plenum aus. Ab dem 14. August findet es wieder jeden Dienstag ab 19 Uhr in unseren Räumen im Allerweg 7-9 (Haus D, 1. Stock) in Linden-Süd statt. Beste Gelegenheit die Falken Hannover kennenzulernen, Aktionen zu planen …

Weiter lesen »

Nov 27 2017

Tatort Rassismus: Falkengruppe sperrt AfD-Tagungsort

Das HCC in Hannover wird nächste Woche zur Bühne für Nationalismus. Wir Falken finden das scheiße! Weder hier noch anderswo darf der AFD eine Bühne geboten werden, denn wer die Intoleranz toleriert wird die Möglichkeit zur Toleranz verlieren! „Heute haben wir den Ort symbolisch mit unserem Absperrband ‚Tatort Rassismus‘ blockiert , nächste Woche tragen wir …

Weiter lesen »

Nov 06 2017

Wir sind Klasse!? Themenwochenende am 17./18.11.17

Samstag, 18.11, 10 Uhr: GEMEINSAMES FRÜHSTÜCK 11 Uhr: WORKSHOPS für Einsteiger*innen/junge Leute ab 14 und ‚Fortgeschrittene parallel(UJZ) 15 Uhr: PAUSE 16 Uhr: WORKSHOPS (Fortsetzung) 18 Uhr: WER IST DAS (SURPLUS-)PROLETARIAT?  Vortrag mit Simon vom Surplus-Club Frankfurt im UJZ Kornstraße 20 Uhr: Gemütliches Beisammensein (ab 22 Uhr findet in der Korn die Party Dance Dance Revolution …

Weiter lesen »

Okt 04 2017

Veranstaltungsreihe zur Oktoberrevolution

Zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen und der Gruppe Kritik & Subversion veranstalten wir eine Bildungsreihe zum 100. Jubiläum der russischen Oktoberrevolution und beschäftigen uns mit der Kritik autoritärer Befreiungsversuche, mit dem Problem ‚Diktatur statt Sozialismus‘ und dem Scheitern der Russischen Revolution. Los geht es am 18. Oktober, bis zum Jahresende 2017 folgen dann noch Veranstaltungen …

Weiter lesen »

Aug 17 2017

Erzählcafé zu den G20-Protesten am 28.8.17

Hamburg liegt in Schutt und Asche? [Erzählcafé] Berichte von Einigen, die auszogen die Welt zu verändern Nachdem vor einigen Wochen Hamburg noch als „Schauplatz der absoluten Zerstörung“ und einem „noch nie dagewesenen Ausmaß von Gewalt“ berühmt war, ist es langsam ruhig geworden um den G20-Gipfel. Aber wie haben Beteiligte den „Ausnahmezustand“ in Hamburg erlebt? Aktivist*innen …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «